Andreas Koch


Geboren
am: 18.4.1980
in: Hennigsdorf / Brandenburg

Schulabschluß: Abitur
Derzeit: Landesbetrieb für Informationstechnik, Fachinformatiker
Fachrichtung Systemintegration
Das Bild da is schon ein paar Jährchen alt.


Im Netz findet man mich unter den Nicknames "Lucius" oder "Aldiwahn Teerodi".

Ich habe mich schon immer für Informatik und alles was mit Computern zu tun hat interessiert. Dazu kommt meine Faszination an Filmen (ganz besonders hat es mir die Science-Fiction angetan).
Wieso also das ganze nicht verbinden?

In der elften Klasse lernte ich dann Sebastian kennen. Er ist großer Starwars-Fan und hat ein eigenes Buch geschrieben, das darauf aufbaut: Stußwar's. Dadurch sind wir ins Gespräch gekommen. Bei ihm stand recht früh der Wunsch fest, sein Buch zu verfilmen. Also erklärte ich mich kurzerhand bereit, daß Drehbuch für diesen Stußwar's-Film zu schreiben. Auch das hat eine Menge Spaß gemacht, auch wenn es zum Teil recht anstrengend war, wennn z.B. ein Satz im Buch eine kurze Sequenz erklärt, die man sehr schön ausarbeiten kann. Ich hab's aber geschaft und will auch, wenn ich mal wieder genug Zeit dazu finde, das Drehbuch zum zweiten Teil schreiben.

Es stand auch auch gleich fest, wie die Special-Effects, wie z.B. die Weltraumszenen, entstehen sollten: und zwar im Computer. Zu der Zeit kam ich zum erstem Mal mit 3D-Modelling in Berührung. Angefangen habe ich mit einem Freeware Programm namens Pov-Ray und einem Modeller namens Moray. In mühseeliger Kleinarbeit habe ich mir diese Programme selbst beigebracht, da es keine Handbücher gab und auch die Hilfe nicht viel brachte, da sie entweder fast nicht vorhanden war oder viel zu kompliziert geraten war. Obwohl diese Programme Free- bzw Shareware sind, sollte man sie nicht unterschätzen; auch mit ihnen kann man eine Menge guter Sachen herstellen.
Ich bekam auch die Möglichkeit mich an 3D-Studio Max oder Lightwave auszuprobieren, wobei ich letzteres wesentlich leichter zu handhaben fand als 3D-Studio.

Irgendwann konnte ich auch Sebastian meine Erfahrungen im Umgang mit Moray und Pov-Ray anteilig werden lassen. Somit war ich nicht mehr der einzige, der sich mit dem 3D-Modelling des Stußwar's-Universums befaßte.
Nachdem nun schon eine Menge für Stußwar's entstanden ist (es reicht aber bei weitem nicht), konnten wir auch einmal für andere arbeiten. Das ist unser Startrek-Projekt. Es war etwas völlig anderes jetzt unter Zeitdruck zu stehen. Wir mußten zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden und konnten uns nicht solche Zeit wie bei Stußwar's lassen. Und wir haben gute Arbeit geleistet, wie wir finden.


Euer Andreas
Berlin, 11.08.2003