Geboren
am: 18.4.1980
in: Hennigsdorf /
Brandenburg
Schulabschluß: Abitur
Derzeit: Landesbetrieb für Informationstechnik, Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
Das Bild da is schon ein paar Jährchen alt.
Im Netz findet man mich unter den Nicknames "Lucius" oder "Aldiwahn Teerodi".
Ich habe mich schon immer für Informatik und alles was mit Computern zu tun hat
interessiert. Dazu kommt meine Faszination an Filmen (ganz besonders hat es mir die
Science-Fiction angetan).
Wieso also das ganze nicht verbinden?
In der elften Klasse lernte ich dann Sebastian kennen.
Er ist großer Starwars-Fan und hat ein eigenes Buch geschrieben, das darauf
aufbaut: Stußwar's.
Dadurch sind wir ins Gespräch gekommen. Bei ihm stand recht früh der Wunsch fest, sein Buch
zu verfilmen. Also erklärte ich mich kurzerhand bereit, daß Drehbuch für diesen Stußwar's-Film zu
schreiben. Auch das hat eine Menge Spaß gemacht, auch wenn es zum Teil recht anstrengend war,
wennn z.B. ein Satz im Buch eine kurze Sequenz erklärt, die man sehr schön ausarbeiten kann. Ich
hab's aber geschaft und will auch, wenn ich mal wieder genug Zeit dazu finde, das Drehbuch zum
zweiten Teil schreiben.
Es stand auch auch gleich fest, wie die Special-Effects, wie z.B. die Weltraumszenen, entstehen
sollten: und zwar im Computer. Zu der Zeit kam ich zum erstem Mal mit 3D-Modelling in Berührung.
Angefangen habe ich mit einem Freeware Programm namens Pov-Ray
und einem Modeller namens Moray. In mühseeliger
Kleinarbeit habe ich mir diese Programme selbst beigebracht, da es keine Handbücher gab und auch die
Hilfe nicht viel brachte, da sie entweder fast nicht vorhanden war oder viel zu kompliziert geraten
war. Obwohl diese Programme Free- bzw Shareware sind, sollte man sie nicht unterschätzen; auch mit
ihnen kann man eine Menge guter Sachen herstellen.
Ich bekam auch die Möglichkeit mich an 3D-Studio
Max oder Lightwave auszuprobieren, wobei ich letzteres
wesentlich leichter zu handhaben fand als 3D-Studio.
Irgendwann konnte ich auch Sebastian meine Erfahrungen im Umgang mit Moray und Pov-Ray anteilig werden lassen.
Somit war ich nicht mehr der einzige, der sich mit dem 3D-Modelling des Stußwar's-Universums befaßte.
Nachdem nun schon eine Menge für Stußwar's entstanden ist (es reicht aber bei weitem nicht), konnten wir auch
einmal für andere arbeiten. Das ist unser Startrek-Projekt. Es war etwas völlig
anderes jetzt unter Zeitdruck zu stehen. Wir mußten zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden und konnten uns
nicht solche Zeit wie bei Stußwar's lassen. Und wir haben gute Arbeit geleistet, wie wir finden.
Euer Andreas
Berlin, 11.08.2003
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